Earthbound — In Dialogue with Nature
Artists

Mélodie Mousset & Edo Fouilloux

«The Jellyfish», 2021

The virtual reality experience The Jellyfish created by Mélodie Mousset and Eduardo Fouilloux invites viewers to immerse themselves in an underwater world and interact with luminous jellyfish. Sea creatures swim around the spectator and are awakened if they look at them or make sounds with their voices. Jellyfish will respond to a viewer’s singing with their own sounds and colourful animations. If they continue to sing, more jellyfish will gather to create a polyphonic chorus. The work is powered by a synthesiser, developed by the artists, equipped with real-time voice analysis that measures the pitch, tonality, and phrasing of a spectator's voice. Concurrently, it generates audio-visual compositions of an underwater environment, which is transformed into a soundscape. Through harmonious interaction and synesthetic exchange between visitors and virtual beings, the artists have created a sense of connection between species in a poetic and playful way.

Mélodie Mousset (AE) is a French artist. She studied art in Rennes, Lausanne, London, and Valencia, California. Her work oscillates between virtual and physical worlds, unfolding in a wide variety of media such as performance, video, installation, photography, sculpture, and interactive media. Her work has been exhibited in institutions, galleries, and festivals worldwide. In 2020 she co-founded Patch XR, a studio specializing in the development of musical tools and gaming experiences for extended realities (XR). Mélodie Mousset lives and works in Zürich.
Edo Fouilloux (MX) He creates new ways of playing with interactive audio-visual media in real-time. Fouilloux is the director and co-founder of Patch XR. Edo Foulloux lives and works lives and works in Copenhagen.

Earthbound — In Dialogue with Nature
Artists

Mélodie Mousset & Eduardo Fouilloux

«The Jellyfish», 2021

Das von Mélodie Mousset und Eduardo Fouilloux entwickelte Virtual-Reality-Erlebnis The Jellyfish lädt den Betrachtenden ein, in eine Unterwasserwelt einzutauchen und mit leuchtenden Quallen zu interagieren. Die um den Betrachtenden herumschwimmenden Meerestiere werden geweckt, wenn er oder sie sie anschaut oder mit seiner oder ihrer Stimme Geräusche macht. Die Qualle nähert sich dem Betrachtenden und reagiert mit Geräuschen und bunten Animationen auf dessen bzw. deren Gesang, und wenn er oder sie weiter singt, versammeln sich weitere Quallen um den Betrachtenden und bilden einen mehrstimmigen Chor. Das Werk wird von einem Synthesizer gesteuert, der zu diesem Zweck von Mousset und Fouilloux entwickelt wurde. Er ist mit einer Echtzeit-Stimmanalyse ausgestattet, die die Tonhöhe, Tonalität und Phrasierung der Stimme des Betrachtenden misst, während er audiovisuelle Kompositionen der umgebenden Unterwasserwelt erzeugt, die sich in eine wahrhaftige Klanglandschaft verwandelt. Durch die harmonische Interaktion und den synästhetischen Austausch zwischen Besucher:innen und virtuellen Wesen haben die Künstlerin und der Künstler auf poetische und spielerische Weise ein Gefühl der Verbundenheit mit anderen Spezies geschaffen.

Mélodie Mousset (AE) ist eine französische Künstlerin, die in Zürich lebt. Sie studierte Kunst in Rennes, Lausanne, London und Valencia in Kalifornien. Ihre Werke oszillieren an der Schnittstelle von virtueller und physischer Welt und entfalten sich in unterschiedlichsten Medien, wie Performance, Video, Installation, Fotografie, Skulpturen und interaktive Medien. Ihre Arbeiten wurden in Institutionen, Galerien und Festivals weltweit ausgestellt. 2020 war sie Mitbegründerin von Patch XR, einem Studio, das sich auf die Entwicklung von musikalischen Tools und spielerischen Erfahrungen für Extended Realities (XR) spezialisiert hat.
Edo Fouilloux (MX) lebt und arbeitet in Kopenhagen. Er arbeitet daran, neue Möglichkeiten des Spielens mit interaktiven audiovisuellen Medien in Echtzeit zu schaffen. Fouilloux ist Direktor und Mitbegründer von Patch XR.